Wir bieten Hundesport im Agility, Obedience, Rally Obedience und Hoopers an.

Kategorie: Uncategorized Seite 1 von 3

Hoopers Turnier 2026 & Landessiegerprüfung HRP

Hoopers-Wochenende der HSG Rhein-Sieg mit Landessiegerprüfung Hessen/Rheinland-Pfalz

Am 13. und 14. Juni stand bei der HSG Rhein-Sieg alles im Zeichen des Hoopers-Sports. Bei nahezu perfektem Turnierwetter durften wir zahlreiche Teams auf unserer Platzanlage begrüßen. Die Temperaturen hätten kaum besser sein können: angenehm frisch, weder zu heiß noch zu kalt. Lediglich der Wind meinte es am Samstag etwas ZU gut. Aber man kann schließlich nicht alles haben.

Für die HSG Rhein-Sieg gingen am Samstag Jacqueline mit Luke sowie Saskia mit Maya in der H1 an den Start. In der höchsten Leistungsklasse H3 vertraten Anja mit Joy und Jenny mit Kari-Kiu unseren Verein. Bereits am ersten Turniertag konnten sich unsere Teams über tolle Ergebnisse freuen. Jacqueline und Luke erreichten in der H1 einen tollen 3. Platz, Saskia und Maya belegten Platz 8. In der H3 sicherte sich Jenny mit Kari-Kiu ebenfalls Platz 3, während Anja mit Joy den 4. Platz erreichte.

Der Sonntag hielt dann ein ganz besonderes Highlight bereit, denn neben dem offenen Turnier fand die Landessiegerprüfung Hessen/Rheinland-Pfalz statt. Es war uns eine große Freude und Ehre, diese ausrichten zu dürfen.

Krissi sammelte mit Tomte und Miio ihre ersten Turniererfahrungen im Hoopers. Mit Tomte gelang dabei direkt ein toller 5. Platz im offenen Turnier. Jacqueline und Luke hatten im ersten Lauf leider etwas Pech und beendeten das Turnier auf Platz 8. Auch Anja und Joy zeigten zwei richtig schöne Läufe, verpassten jedoch aufgrund der Aufregung die Richterfreigabe und blieben dadurch in einem Lauf leider ohne Wertung.

Umso erfolgreicher verlief der Sonntag für Jenny und Kari-Kiu: Sie gewannen nicht nur das offene Turnier in der H3, sondern sicherten sich gleichzeitig auch den Titel der Landessiegerin Hessen/Rheinland-Pfalz 2026. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Abseits des Parcours war ebenfalls einiges geboten. Unsere Küche sorgte während des gesamten Wochenendes für das leibliche Wohl und an den Ständen von Henry’s Kostbarkeiten, Stilgeleint und Hundeheia gab es zahlreiche schöne Produkte für Mensch und Hund zu entdecken.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren Sponsoren, die unser Turnier mit viel Engagement unterstützt haben. Stilgeleint stellte für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tolles Spielzeug zur Verfügung und sponserte zusätzlich die Preise für die Platzierten der Landessiegerprüfung. Henry’s Kostbarkeiten überraschte alle Starterinnen und Starter des offenen Turniers mit einer liebevoll gepackten Leckerlitüte. Naturecraftdogs fertigte die wunderschönen Pokale für die Landessiegerprüfung an und sorgte damit für einen ganz besonderen Blickfang bei der Siegerehrung. Vielen Dank für eure großzügige Unterstützung!

Ebenso bedanken wir uns herzlich beim Landesverband für das Vertrauen, die Landessiegerprüfung bei uns ausrichten zu dürfen, sowie bei Gerlinde Dobler und Saskia Selbach für ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt außerdem unserer Richterin Marion Hebebrand für ihr faires, souveränes und stets wertschätzendes Richten.

Ein Turnierwochenende dieser Größenordnung wäre ohne die vielen helfenden Hände nicht möglich. Deshalb möchten wir uns von Herzen bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die in der Küche, an der Meldestelle, auf dem Parcours oder im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos und zügig ablaufen konnte.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die entspannte Atmosphäre, den sportlich fairen Umgang miteinander und den respektvollen Umgang mit ihren Hunden. Genau diese Gemeinschaft macht unseren Sport aus.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Bilder von Samstag:

Bilder von Sonntag:

Wink Team Trophy 2026

Mit der Wink Team Trophy starteten wir am 30. und 31. Mai in die Agility-Turniersaison, inklusive gewalztem Turnierplatz, einem neuen Steg – und das erste Mal mit einer zusätzlichen Teamwertung.

Das Wetter war so eine Sache. Nach dem Aufbau am Freitag entschlossen wir uns, angesichts der Prognose erstmal wieder abzubauen; eine gute Entscheidung. Unsere Sponsoren und Verkaufsstände hatten leider weniger Glück, aber sind trotzdem tapfer bei uns geblieben (ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle). Der See, in den sich unser Parkplatz zwischenzeitlich verwandelt hatte, war am Samstagmorgen wieder weg und so konnte es bis auf eine kleine Verzögerung wegen eines Schauers zum Glück doch normal und sicher für alle Starter durch das Wochenende gehen.

An beiden Tagen durften wir rund 120 Starter begrüßen, darunter 10 Teams, die sich für die Wink Team Trophy angemeldet hatten. Wir haben tolle, spannende und manchmal herzzereißende Läufe gesehen und die Teamwertung brachte zusätzliche Spannung, viel gute Laune und gegenseitiges Aufmuntern nach dem ein oder anderen Huppala – genau so haben wir uns das gewünscht!

Wir gratulieren allen Gewinner*innen der Wink Team Trophy ganz herzlich:

Platz 1 ging an die PeaceJumpers
Platz 2 ging an die Beautiful Desasters
Platz 3 sicherten sich in einem knappen Rennen die Drei gegen die Stoppuhr

Aus HSG Sicht gab es ebenfalls tolle Ergebnisse: Heike mit Milka trug mit schönen Läufen zum 3. Platz ihres Teams bei. Krissi mit Tomte gelang am Samstag die fehlerfreie Kombi 1. Lara mit Suki startete das erste Mal in der 3 und schaffte direkt einen fehlerfreien Lauf; das Gleiche gelang Nina mit Ron bei ihren ersten Starts in der 2, die sich direkt 2 Qualis sichern konnte. Britta mit Jelle schafften am Samstag den Aufstieg in die 2 und meldeten sich für Sonntag um. Auch die anderen Teams der HSG waren mit viel Freude und Spaß dabei – wir freuen uns sehr, eine so aktive Gruppe zu haben!

Unser Dank gilt Richter Jürgen Ketschker für das wie immer faire und unkomplizierte Richten, unserem Hauptsponsor Beratung Wink GmbH für die schönen Schleifen und grandiosen Pokale (liebevoll beplottet von unserer Jenny), Naturecraftdogs für die Spielis für die Teams, sowie an Henrys Kostbarkeiten, Platinum, und Happy Dog für die Futterspenden und den Verkaufs- und Infoständen von Henrys Kostbarkeiten, Stilgeleint, Naturecraftdogs und Hundeheia. Und natürlich Danke an alle Starter, es war toll mit Euch!

Unser erstes Ausrichten eines Mannschaftswettbewerbs hat uns (trotz des zusätzlichen Aufwands der Extra-Wertung) sehr viel Freude gemacht. Agility nicht nur als Einzelsport, sondern als ein sich gegenseitig anfeuern, unterstützen und mitfiebern war eine wirklich tolle Erfahrung! Wir danken allen Teams, es war ein Spaß (in Reihenfolge der Schlusswertung):

PeaceJumpers
Beautiful Desasters
Drei gegen die Stoppuhr
Odenthaler Pfotenpower
3 Löckchen für Tomte
Down Under Highlands Express
Mucher Orgelpfeifen
Von Pfotenpiloten & Hürdenhelden
Crazy Four
TwentyLegs

Allen Vereinsmitgliedern ebenfalls ein riesiges Dankeschön für Euren Einsatz am gesamten und den zügigen Ablauf des Turniers – es ist nicht selbstverständlich, dass alle Helferschichten durch den Verein besetzt werden und die externen Starter einfach nur ihren Turniertag genießen können!

Wir freuen uns auf den REWE Cup im August!

PfingstROsenturnier 2026

PfingstROsenturnier am 24.05.2026 – Ein gelungener Turniertag

Am 24.05.2026 fand unser PfingstROsenturnier bei bestem Wetter und in toller Atmosphäre statt. Es war ein großes Turnier, bei dem 120 Starterinnen und Starter erwartet wurden. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen mussten jedoch leider einige Teams kurzfristig absagen. Trotzdem wurde der Tag dank der vielen helfenden Hände, des großartigen Teamgeists und der Unterstützung unserer Mitglieder zu einem vollen Erfolg. Besonders gefreut hat uns das viele positive Feedback der Starterinnen und Starter, das wir im Laufe des Tages erhalten haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt Jenny und Cathrin für die tolle Organisation und die viele Arbeit im Hintergrund. Ohne euren Einsatz wäre ein so gelungener Turniertag nicht möglich gewesen. Ebenfalls bedanken wir uns herzlich bei Jenny für die liebevoll selbstgestalteten und selbstbedruckten Tücher, die bei den Startern für eine ganz besondere Überraschung sorgten.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Richter Jennifer Kindermann und Dirk Lippmann sowie an die Richteranwärterin Neele, die tolle Parcours gestellt haben, die von den Teams mit viel Freude und Konzentration gemeistert wurden.

Auch kulinarisch und rund um das Thema Hund war einiges geboten. Neben leckerem Essen gab es für Mensch und Vierbeiner tolle Einkaufsmöglichkeiten bei Henry’s Kostbarkeiten, Stilgeleint, Naturecraftdogs und Hundeheia. Wir haben uns sehr gefreut, dass alle Aussteller wieder mit dabei waren und unseren Turniertag bereichert haben.

Besonders schön war außerdem, dass Henry’s Kostbarkeiten für alle Platzierten tolle Leckereien für die Hunde gesponsert hat – vielen Dank dafür!

Besonders stolz sind wir auf die tollen Ergebnisse unserer Starterinnen:

Beginner

  • Daniela mit Dr. Bob – 99 Punkte – Platz 4
  • Andrea mit Tiffy – 99 Punkte – Platz 5
  • Anja mit Caja – 98 Punkte – Platz 6
  • Petra mit Bonnie – 94 Punkte – Platz 8
  • Daniela mit Milow – 93 Punkte – Platz 9
  • Lea mit Aloy – 91 Punkte – Platz 11
  • Sabine mit Only – 91 Punkte – Platz 12
  • Katharina mit Lily – 88 Punkte – Platz 15
  • Katharina mit Tiny – tolles Team im Ring
  • Sylvia mit Maddie – mit Freude im Parcours
  • Sylvia mit Halina – wertvolle Turniererfahrung gesammelt

Klasse 1

  • Anne mit Isy – 83 Punkte – Platz 13

Klasse 2

  • Rabea mit Ben – 98 Punkte – Platz 2

Klasse 3

  • Jutta mit Abigail – 100 Punkte – Platz 1
  • Jutta mit Coco – 98 Punkte – Platz 2
  • Jenny mit Kari-Kiu – 83 Punkte – Platz 7

Herzlichen Glückwunsch an alle Starterinnen zu diesen tollen Leistungen!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Richtern, Teilnehmern, Sponsoren, Ausstellern und Besuchern für diesen schönen Turniertag und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen.

Spannendes Seminar zur SKN-Verlängerung zum Thema Hundekörpersprache

Am 18. April 2026 durften wir als Agility Hundesportgruppe Rhein-Sieg e.V. ein ganz besonderes Seminar auf unserem Vereinsgelände ausrichten: Unter dem Titel „Körpersprache des Hundes – Verstehen, Erkennen, Anwenden“ vermittelte Referentin Anne Weber (geb. Hahn) fundiertes Fachwissen rund um die feinen Signale und Emotionen unserer Hunde. Das Seminar diente der Verlängerung des Sachkundenachweises (SKN) und stieß auf großes Interesse.

Inhaltlich begann das Seminar mit den theoretischen Grundlagen der Hundekörpersprache. Anne Weber erklärte anschaulich das Ausdrucksverhalten von Hunden, darunter Beschwichtigungssignale, Drohgebärden und Spielaufforderungen. Besonders intensiv wurde auf Körperspannung, Körperhaltung sowie die Bedeutung von Ohren, Rute und Mimik eingegangen – Aspekte, die im Alltag oft übersehen werden, für das Verständnis des Hundes jedoch von zentraler Bedeutung sind. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Erkennen von Emotionen und Stress. Gemeinsam erarbeiteten wir, wie sich Stresssignale im Alltag und im Hundesport zeigen und wie zwischen positiver und negativer Aufregung unterschieden werden kann. Dieses Wissen hilft dabei, frühzeitig auf die Bedürfnisse des Hundes einzugehen und Überforderung zu vermeiden.

Auch die Kommunikation zwischen Hunden wurde ausführlich behandelt. Die Teilnehmenden lernten, wie Hunde Konflikte möglichst vermeiden oder eigenständig lösen und wo typische Missverständnisse zwischen Menschen und Hunden entstehen können: Viele Aha‑Momente und angeregte Diskussionen folgten.

Ein besonderer Mehrwert des Seminars lag in der Vertiefung für den Hundesport. Anne Weber zeigte eindrucksvoll, wie sich Motivation, Fokus oder Überforderung in der Körpersprache des Hundes widerspiegeln – sowohl im Training als auch im Wettkampf. Ebenso wurde deutlich, welchen Einfluss die eigene Körpersprache des Menschen auf den Hund hat und wie durch gutes Timing und klare Signale Missverständnisse vermieden werden können. Für uns als Hundesportverein war dieser Teil besonders wertvoll, da ein fein abgestimmtes Team aus Mensch und Hund die Grundlage für freudiges und erfolgreiches Arbeiten im Sport bildet.

Abgerundet wurde das Seminar durch zahlreiche Praxisübungen. Gemeinsam analysierten wir Sequenzen, beobachteten anwesende Hunde und reflektierten unser eigenes Verhalten. Die direkte Umsetzung des theoretischen Wissens machte das Seminar lebendig und anschaulich.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme von Gabi Maue, der bekannten Buchautorin des Fachbuchs „Emotionen bei Hunden sehen und verstehen“. Ihre Anwesenheit und der fachliche Austausch unterstrichen die Qualität und den Anspruch unserer Veranstaltung auf besondere Weise.

Das Seminar wurde von allen Teilnehmenden als äußerst bereichernd wahrgenommen. Die Kombination aus fachlicher Tiefe, Praxisnähe und angenehmer Atmosphäre machte das Seminar zu einem vollen Erfolg.

Wir bedanken uns herzlich bei Anne Weber für das engagierte Seminar, bei allen Teilnehmenden für den offenen Austausch und freuen uns schon jetzt darauf, auch künftig hochwertige Seminare und Fortbildungen rund um den Hundesport anbieten zu können.

Ein erfolgreicher Oktober für die HSG – starke Leistungen in allen Sparten

Der Oktober war für die Mitglieder der HSG ein rundum gelungener Monat. In Hoopers, Agility, Rally Obedience und Obedience zeigten unsere Teams ihr Können und sammelten zahlreiche Platzierungen.

Hoopers

Den Auftakt machte der Apfel-Cup in Bornheim, bei dem Anja, Jenny, Iris und Jennifer am Start waren. In einem starken Teilnehmerfeld erzielten alle sehr gute Ergebnisse:

• Anja absolvierte mit Joy zwei fehlerfreie Läufe in der H3
• Jenny gewann mit Kari-Kiu am Samstag die H3
• Iris erreichte mit Poke bei ihrem ersten Hoopers-Turnier Platz 2 in der H1
• Jennifer sicherte sich mit Maddie in der H1-Cupwertung Platz 4

Beim HSC Hürth Rheinland am 11. Oktober feierten Jacqueline und Luke ihr Turnierdebüt und erreichten ein schönes V5. Jenny überzeugte erneut mit starken Läufen: Mit Leia zeigte sie in H1 einen fehlerfreien Lauf und mit Kari-Kiu in H3 gleich zwei weitere, die ihr Platz 1 einbrachten.

Zum Abschluss des Monats starteten Jacqueline und Jenny beim Bunny Cup in Blankenheim. Luke zeigte zwei schöne Läufe. Jenny erzielte mit Kari-Kiu drei fehlerfreie Läufe sowie einen SG15 Lauf, was ihr in der Gesamtwertung Platz 1 in H3 sicherte. Mit Leia belegte sie zusätzlich Platz 2 in der H1-Cupwertung.

Agility

Im Agility bewiesen zwei Teams ebenfalls ihr Können: Heike startete mit Milka bei der Agility-VDH-Meisterschaft 2025 am 25. Oktober. Unter 66 Startern in der Kategorie Small erreichte sie mit zwei sauberen Läufen und jeweils nur einer Verweigerung einen respektablen 20. Platz.

Parallel dazu waren Krissi und Tomte in Höhr-Grenzhausen erfolgreich unterwegs: Mit zwei fehlerfreien Läufen in A3 gewannen sie die Kombiwertung Large.

Rally Obedience

Im Rally Obedience zeigte sich der Oktober ebenfalls von seiner besten Seite:

Alex und Alice erzielten Anfang des Monats in Aachen in Klasse 2 96 Punkte und Platz 3, Anne und Mila erreichten in Klasse 3 89 Punkte.

Alex war zusätzlich in Mendig (94 Punkte) und beim HSV Tagebau Hambach (92 Punkte) am Start. Dort gelang Rabea mit Ben ein besonderer Erfolg: Mit 100 Punkten und Platz 1 in Klasse 1 feierten die beiden ihren ersten perfekten Lauf.

BH / Obedience

Und auch in dieser Sparte können wir erfreuliche Ergebnisse berichten: Iris bestand mit Garry erfolgreich die Begleithundeprüfung (BH), und Jenny belegte mit Kari-Kiu in Klasse 2 einen starken 2. Platz.

Der Oktober hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig und engagiert unsere HSG-Teams unterwegs sind. In allen Sparten konnten sie mit Konstanz, Freude am Sport und Teamgeist überzeugen.

Der Verein gratuliert allen Teams herzlich zu ihren Erfolgen und bedankt sich für euren Einsatz und eure Leidenschaft im Training und auf den Turnieren.

Obedience- und Begleithund-Prüfungen 2025 bei der HSG

Unser Verein hat in diesem Jahr gleich zwei Prüfungsveranstaltungen rund um die Begleithundprüfung (BH/VT) ausgerichtet: eine reine BH-Prüfung und eine kombinierte Veranstaltung mit Obedience-Prüfung. Insgesamt 13 Hunde haben die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden und dürfen nun ganz offiziell den Titel Begleithund führen. Doch von Anfang an …

Am Sonntag, den 24. August, fand bei uns die erste Begleithundprüfung 2025 statt. Insgesamt elf Teams hatten fleißig trainiert und konnten vor Richterin Kirstin Niederstenschee zeigen, was sie draufhaben! Besonders freuen wir uns über den großartigen Erfolg unserer eigenen Teams: Dank der engagierten Vorbereitung durch unsere BH-Trainerinnen Barbara und Anja konnten alle vier Teams aus unserem Verein die Prüfung mit Bravour meistern.

Herzlichen Glückwunsch an: Anne mit Isy, Petra mit Bony, Anja mit Caja und Jacqueline mit Luke!

Im Laufe des Jahres reifte bei uns der Wunsch, zusätzlich eine Obedience-Prüfung durchzuführen. Gesagt – getan! Nach intensiver Planung war es am Samstag, den 18. Oktober, endlich soweit. Als Richterin durften wir Gerlinde Dobler und als Steward Melanie Herrnberger bei uns begrüßen. Den Auftakt des Prüfungstages bildeten die Begleithundprüfungen: Drei Teams zeigten ihr Können und alle drei bestanden sicher und mit lobenden Worten der Richterin.

Wir gratulieren herzlich: Iris mit Gary (HSG), Elke mit Milka (HSG) und Monika mit Coralie!

Im Anschluss starteten die Obedience-Teams der Klassen Beginner, 1 und 2. Zwölf Teams präsentierten ihre Leistungen – teils mit wunderschönen Übungen. Herzlichen Glückwunsch an die Teams, die bestanden haben – wir freuen uns sehr mit euch:

Klasse 2

  • Platz 1: Andrea mit [Hundename]
  • Platz 2: Jenny mit Kari-Kiu (HSG)

Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft – ihr könnt alle stolz auf eure Leistungen sein. Es war ein kleines, aber sehr schönes Turnier, mit leckeren Speisen, toller Stimmung und großartiger Teamarbeit.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben:

  • an die Platzhelferinnen Cathrin, Sandra und Katharina
  • an die Küche mit Sylvia, Tatjana, Elke und Rabea
  • an die Meldestelle Jenny
  • und natürlich an Tatjana für die köstliche Kürbissuppe! 

Erfolg bei der BSP Hoopers 2025: Jenny mit Kari-Kiu auf Platz 2.

Am Wochenende vom 30. und 31. August 2025 fand im Hembergstadion Süd in Iserlohn die Bundessiegerprüfung Hoopers statt, ausgerichtet vom MV Oestrich e.V. Insgesamt nahmen 160 Teams an der Prüfung teil, darunter unsere Vereinskollegin und Hoopers-Trainerin Jenny, die mit ihrer Sheltie-Hündin Kari-Kiu in der Klasse H2 antrat.

Schon die Saison hatte gezeigt, wie stark das Team ist: Sie konnten sich für die BSP mit voller Punktzahl qualifizieren und eine hervorragende Ausgangslage schaffen. Am ersten Tag gelang ihnen im ersten Lauf ein fehlerfreier Lauf (V0), der ihnen dank der Vorpunkte die Spitzenposition sicherte. Am Sonntag, beim finalen zweiten Lauf, mussten sie als letztes der 45 Teams ihrer Klasse starten – eine nervenaufreibende Situation! Doch die beiden bewahrten einen kühlen Kopf und beendeten den herausfordernden Parcours mit nur einem Fehler (V5). Dank der Vorpunkte sicherten sie sich damit den zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch Jenny und Kari-Kiu zu diesem fantastischen Ergebnis und eurer großartigen Teamleistung. Für die neue Herausforderung in der „Königsklasse“ H3 wünschen wir euch ebenso viel Erfolg und Freude!

REWE-CUP 2025: Ein voller Erfolg

Der Rewe Cup 2025 brachte auch in diesem Jahr wieder spannende Läufe, viel Begeisterung und ein sportliches Miteinander auf unser Vereinsgelände. Die von Richter Jürgen Ketschker entworfenen Parcours überzeugten durch Vielfalt und machten die Läufe für alle Teams interessant und anspruchsvoll zugleich.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Nach den heißen Tagen zuvor sorgten die kühleren Temperaturen für ideale Bedingungen und ließen das Turnierwochenende zu einem rundum gelungenen Erlebnis werden.

An beiden Tagen durften wir jeweils rund 100 Teams begrüßen, 88 von ihnen starteten an beiden Tagen und nahmen damit an der Rewe-Cup-Wertung teil. Zum ersten Mal wurden die Ergebnisse nach Klassen und nicht mehr nach Größen ausgewertet. Diese Änderung machte die Leistungen auf den Parcours besser vergleichbar und brachte eine neue Dynamik in die Wertung.

Wir freuen uns über die starken Leistungen und gratulieren allen Gewinnerinnen des Rewe Cups:

Klasse A3

  1. Cornelia Gauter mit Prime
  2. Jenny Meier mit Kari-Kiu (HSG Mitglied)
  3. Martina Krotki mit Lexi

Klasse A2

  1. Martina Zimmer mit Nika
  2. Helga Piechaczek mit Theo
  3. Biance Bartel mit Yuki

Klasse A1

  1. Regina Schilling mit Malea
  2. Susanne Altenberg mit Jeff
  3. Dorit Freisen mit Molly

Klasse A0

  1. Helga Piechaczek mit Polly
  2. Daniela Brosch mit Bob (HSG Mitglied)
  3. Christiane Felder mit Tetris

Ein großes Dankeschön geht an Richter Jürgen Ketschker für das faire und gut gelaunte Richten, an unseren Hauptsponsor Rewe Kelterbaum, sowie an Henrys Kostbarkeiten, Platinum, Granatapet und Belcando für die Futterspenden und an die Verkaufsstände Hundeheia, Henrys Kostbarkeiten und Stilgeleint für die schöne Begleitung des Wochenendes. Und nicht zuletzt an alle Vereinsmitglieder, die mit ihrem Einsatz den Rewe Cup und den zügigen Ablauf erst möglich gemacht haben.

So bleibt ein Wochenende voller sportlicher Höhepunkte und schöner Begegnungen in Erinnerung, das einmal mehr zeigt, wie lebendig und verbindend Agility sein kann.

Wir freuen uns auf 2026!

Ein gelungenes Agility Turnierwochenende bei der HSG

Am Samstag, den 14. Juni 2025, fand auf dem Gelände der HSG unser Agilityturnier statt. Die Veranstaltung war geprägt von viel Energie, guter Stimmung und der großartigen Unterstützung unseres Hauptsponsors Beratung Wink. Am Sonntag, dem 15. Juni, durften wir dann die Landesmeisterschaft Hessen/Rheinland-Pfalz ausrichten. Dieses besondere Ereignis bildete den sportlichen Höhepunkt des Wochenendes.

Für uns als Organisationsteam war es ein bedeutender Schritt: Es war das erste große Turnier in neuer Konstellation. Einige unserer langjährig aktiven Mitglieder haben sich im vergangenen Jahr aus der Organisation zurückgezogen. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement haben sie über Jahre hinweg die Grundlage geschaffen, auf der wir nun aufbauen dürfen. Die Verantwortung selbst zu übernehmen, war eine neue Herausforderung – und eine, der wir uns mit viel Herzblut und Teamarbeit gestellt haben. Natürlich lief hinter den Kulissen nicht alles ganz ohne Hürden. So verweigerte etwa der Drucker spontan den Dienst, und kurzfristige Ummeldungen sorgten für zusätzlichen Koordinationsaufwand. Umso mehr freut es uns, dass unsere Gäste davon nichts bemerkten: Der Ablauf lief reibungslos, die Stimmung großartig, und das Feedback durchweg positiv.

Das Wetter zeigte sich von seiner wechselhaften Seite. Am Samstag kletterte das Thermometer auf über 32 Grad, erst zur Siegerehrung brachte ein Regenschauer etwas Abkühlung. Der Sonntag startete zwar mit grauen Wolken, doch zum Beginn des Turniers blieb der Himmel trocken.

Ein besonderer Dank gilt unserer Richterin Vivien Menger, deren durchdacht gestaltete Parcours für einen reibungslosen und schnellen Turnierverlauf sorgten. Ebenso möchten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danken, die mit ihrer tollen Stimmung für eine besondere Atmosphäre auf dem Platz gesorgt haben.

Es war uns auch eine Freude, Agilitini, Hundeheia und Stilgeleint als Aussteller auf unserem Gelände begrüßen zu dürfen: Schön, dass ihr da wart!

Unser herzlicher Dank gilt auch unseren Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung wesentlich zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, allen voran Beratung Wink, Agilitini und Platinum, ebenso wie Wildborn, Belcando und Happydog. Wir wissen euren Beitrag sehr zu schätzen.

Ein großes Dankeschön geht außerdem an alle Helferinnen und Helfer, die mit großem Einsatz an den verschiedensten Stellen mitgewirkt haben – ob in der Meldestelle, am Richtertisch, auf dem Platz, am Grill, in der Küche, an der Kasse, am Arbeitstag oder mit einem kalten Wasser zur richtigen Zeit. Ohne euch wäre das Wochenende in dieser Form nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer HSG-Starterinnen:

  • Lara mit Suki: Landesmeisterin in Klasse 2 und Aufstieg in Klasse 3
  • Charlotte mit Abigail: 3. Platz in Klasse 2
  • Saskia mit Polly: Vize-Landesmeisterin in Klasse 0
  • Britta mit Jelle: Aufstieg in Klasse 1

Auch allen weiteren Teams gratulieren wir herzlich zu ihren tollen Leistungen – ganz gleich, ob mit oder ohne Fehler. Wir sind stolz auf euch!

Euer Turnierorga-Team

Rally Obedience und Hoopers Turnier-Wochenende

Am Samstag startete unser Turnierwochenende bei angenehmem Wetter mit Rally Obi. Ausgesprochen viele Teams zeigten starke Leistungen und erreichten vorzügliche Bewertungen. Als Richter war Dirk Lippmann im Einsatz, der wie gewohnt fair und souverän bewertet hat. Danke für deinen Besuch bei uns!

Am Sonntag folgte das Hoopers-Turnier. Trotz Regenprognose blieb es weitgehend trocken und wir kamen so zügig durch, dass wir vor dem ersten Schauer fertig waren. Sandra Borchert stellte abwechslungsreiche Parcours und sorgte mit ihrer positiven Art für eine entspannte Atmosphäre. Auch dir herzlichen Dank für deine Besuch bei uns.

Bei durchweg guter Stimmung trugen frisch gegrillte Burger zusätzlich zum gelungenen Turnierwochenende bei.

Danke an alle, die auf dem Platz, in der Küche und im Hintergrund mitgeholfen haben.

Ein großer Dank gilt auch unseren zahlreichen Sponsoren (Das Futterhaus aus Niederkassel, Belcando, Masterdog, Wildborn, Happy Dog, Kronch, Granapet), die durch ihre Unterstützung sicherstellten, dass alle Teams eine Belohnung für ihre erbrachte Leistung erhielten.

Als kleine Geste der Wertschätzung bieten wir in diesem Jahr erstmals Fotos von euren Läufen zum kostenlosen Download an. Alle Starterinnen und Starter können die Bilder kostenfrei herunterladen und für private Zwecke nutzen. Der Link zur Galerie lautet: https://drive.google.com/…/1NnxQLNWrKW1IuQFXU9BYuqkG9HV…

Auch sportlich präsentierten sich die Mitglieder der HSG Rhein-Sieg erfolgreich: Zahlreiche Läufe mit guten Platzierungen zeugen von ihrem Können. Wir gratulieren herzlich zu den Leistungen.

Rally Obedience:

Petra mit Holly (Senioren, 1. Platz), Anne mit Isy (Beginner, 1. Platz), Jenny mit Kari-Kiu (Klasse 3, 4. Platz), Petra mit Lola (Beginner), Cathrin mit Kayla (Klasse 1), Rabea mit Ben (Klasse 2), Jutta mit Abigail und Coco sowie Annette mit Valentino (alle Klasse 3).

Hoopers:

Jennifer mit Maddie (H1, 1. Platz), Jenny mit Kari-Kiu (H2, 2. Platz), Anja mit Joy (H3, 1. Platz)

Seite 1 von 3

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner